Am 26. Juni hat sich das Kollegium der Hauptschule Barmen-Südwest intensiv mit dem Thema Lesezeit beschäftigt. Im Mittelpunkt des pädagogischen Tages standen Methoden zur Leseförderung, Ideen für die praktische Umsetzung im Schulalltag und der Austausch über geeignete Materialien. Eine Hinführung zum Thema bekamen wir von der Schulrätin Barbara Kreimer. Hintergrund ist die Einführung einer verbindlichen täglichen Lesezeit für alle im kommenden Schuljahr: Alle Schülerinnen und Schüler werden künftig jeden Tag von 11:00 bis 11:20 Uhr lesen.
Um den Einstieg für alle Jahrgangsstufen zu unterstützen, werden aus dem Startchancenbudget rund 5.000 Euro in neue Lektüren investiert. Jede Jahrgangsstufe erhält mindestens drei passende Bücher, die im Klassenverband gelesen werden können.
Für die Auswahl und Lieferung der Bücher besteht eine Kooperation mit einer lokalen Buchhandlung, sodass wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Schülerschaft eingehen können und gleichzeitig den regionalen Buchhandel stärken.
Die Bilder geben Einblick in die engagierte und kreative Arbeit des Kollegiums an diesem Tag – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer lesestarken Schule!
Kommentar schreiben